Creatives Zentrum - Haus am Anger

Wir freuen uns über Ihren Besuch im Haus am Anger auch 2017!


Wir laden herzlich ein zu unseren Kursen und allen weiteren Veranstaltungen.



Foto:Anja Buerger
Hier geht's zum Video:
Creatives Zentrum Haus am Anger
Weitere Filme, die durch Kursteilnehmer oder Vereinsmitglieder entstanden sind:


Wir sind nun offiziell seit dem 11. Mai 2015  anerkannte Kunstschule im Land Brandenburg.
WIR FREUEN UNS !

Am 25.07.2017 erfolgte die Übergabe des aktuellen Förderbescheides durch Frau Dr. Ulrike Gutheil
(Mitte), Staatssektretärin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des LB im Beisein des Bürgermeisters Heiko Müller, Frau Margot Reeck, Frau B. Richstein und Ingo Wellmann.


Foto: Stadt Falkensee

Musik - und Jugendkunstschultage Luckenwalde
21. 07. - 23.07.2017  "SOUND CITY"






FERIEN - FERIEN - FERIEN - FERIEN - FERIEN




WWF - WWF - WWF - WWF - WWF - WWF

2°Changemaker: WWF fördert Jugendliche bei der Umsetzung eines eigenen Klimaschutz-Projektes

Der Klimawandel ist eines der zentralen Themen unserer Zeit. Viele junge Menschen achten in ihrem Alltag darauf, ihren ökologischen Fußabdruck möglichst gering zu halten.

Der WWF hat das Projekt „2°Changemaker“ ins Leben gerufen, um jungen Erwachsenen zwischen 17 und 25 Jahren das aktive Mitwirken am Klimaschutz zu ermöglichen.

In einem einwöchigen Seminar in Berlin erhalten die jungen Projektleiter allerlei Tipps in Workshops u.a. zu Projektmanagement, Design-Thinking oder der Gestaltung von Veränderungsprozessen. Danach werden die Teilnehmer sechs Monate lang von Experten bei der Projektumsetzung begleitet.

 Das nächste 2°Changemaker-Seminar findet vom 23. bis 27. September 2017 in Berlin statt. Teilnehmer tragen lediglich ihre Reisekosten selbst - Unterkunft und Verpflegung  stellt der WWF Deutschland. Anmeldeschluss ist der 23. August 2017. Weitere Informationen unter: www.2-grad-changemaker.de


NACHTRAG - KUNSTWOCHE HÜTE

Vom 10.07. bis 14.07.2017 fand die sommerliche Kunstwoche zum Thema "Hutobjekte" im Haus am Anger statt. Beteiligt waren 14 Jugendliche ( 6 Jungen und 8 Mädchen) aus den 8. und 9. Klassen der Oberschule Falkensee.
Sie wurden von der Kunstlehrerin Kerstin Will und von Simone Radtke vom Haus am Anger angeleitet.
Die Idee zum Hutbau kam uns in Vorbereitung auf die Musik- und kunstschultage in Luckenwalde ( 21. - 23.7.2017). Dort hatte die Hutherstellung eine lange Tradition.
Am 22.7. werden dort die entstandenen Hutobjekte ausgestellt und ein Riesenhut gebaut, bei dem jeder mitmachen kann.
Die Jugendlichen gingen von Beginn an mit viel Freude und Ideenreichtum an die Arbeit, hatten bereits konkrete Vorstellungen im Kopf - vom Hut als Startbahn für ein Fluzeug über einen Schriftstellerhut mit Tintenfaß, Feder und Buch bis hin zur Torte als Kopfbedeckung für Genießer. Auch Weide vom Anger fand Verwendung, daraus entstand ein tragbares Blatt mit Himmelsdach.
Die Materialpalette umfaßte Draht, Holz, Weide, Papiere, Stoffe, Kunststoff, Schaumgummi...einfach alles, was sich finden ließ und paßte.
Die Woche verging viel zu schnell und brachte neue Erfahrungen mit künstlerischen Techniken und Materialien.









Fotos: S. Radtke / K. Will
...und mehr davon gibt es hier!

TONSTUDIO - TONSTUDIO - TONSTUDIO - TONSTUDIO
Wir haben einen neuen Tonstudiochef! Carlos Martinez Rivera, Audio Designer !
Er ist jeden Freitag von 15.00 - 20.00 Uhr im Haus am Anger anzutreffen und würde gerne immer Aufnahmen machen!!!
Bitte sich immer vorher telefonisch bei ihm melden per sms (01637281138)
oder im Haus am Anger (03322 3735)
Unkostenbeitrag: Kursgebühren Jugendliche 5¤ / Monat
Erwachsenen 10¤/Monat
Profimusiker nach Absprache!

Studioexpose Creatives Zentrum Falkensee

Unser neues Tonstudio bietet dem ambitionierten Musiker/in die Möglichkeit eigene künstlerische Darbietungen wie zum Beispiel Gesang oder Instrumentalmusik semiprofessionell aufzunehmen.

Dafür steht ein Aufnahmestudio mit einem separaten Regieraum zur Verfügung.

Auch Bands können hier ihre Demoaufnahmen bis hin zum fertigen Produkt erstellen..

Die technische Ausstattung beinhaltet ein Digitalmischpult mit 16 Kanälen, ein Effektgerät, ein Studio-Drumset, Verstärker für E-Gitarre, Bass und Keyboard, ein Keyboard, div. Aufnahmemikrofone und ein leistungsstarker PC für die Postproduktion.

Für die Zukunft ist auch die Möglichkeit der Vertonung von Dokumentarfilmen vorgesehen.


ISRAELASUTAUSCH      -         ISRAELAUSTAUSCH

Jugendaustausch in Israel Oktober 2016


Förderverein Haus am Anger
Synagogengemeinde "OR CHADASH"/ HAIFA
Mehr Bilder gibt es HIER!

 



VORMITTAGSANGEBOTE - PROJEKTANGEBOTE

  • VIERZEHN - ein FILM von DANIELA GRÜNBERG
Es wird der Dokumentationsfilm gezeigt und im Anschluss daran im Beisein einer Hebamme über ungewollte Schwangerschaften, Abtreibung, Verhütung, Liebe und Familie, sexuelle Erfahrungen, Teenager - Schwangerschaften, Prävention ungewollter Schwangerschaften, Geburt und Leben als Mutter gesprochen. Und wenn dann noch Zeit bleibt, künstlerisch gearbeitet.(Federzeichung oder Ton).

  • PRÄVENTIONSPROJEKT ALKOHOL UND DROGEN

Es gilt weiterhin das Angebot an die Schulen, zum Thema mit Klassen der Stufen 7 und 8 zu arbeiten

Bei Interesse bitte melden unter haus-am-anger@falkensee.de

oder unter 03322/3735

Dieses Projekt wird unterstützt vom Jugendamt Havelland.


  • VERSTEHEN - ERINNERN - LEBEN
ein Angebot ab Klasse 6 aufwärts!
Projekte für Toleranz
  • mit denen wir uns für das Begreifen der Vergangenheit einsetzen
  • mit denen man aus dem Lernen das Übernehmen von Verantwortung entwickelt
  • eine Erinnerungskultur aufbaut, die Kindern und Jugendlichen hilft, Zusammenhänge zu begreifen und zu Toleranz und Verständnis unterschiedlicher Kulturen, Politik und Religionen führt

weitere Erläuterungen hier!


  • ATRENSCHUTZ - ARTENSCHUTZ - ARTENSCHUTZ


Seit einiger Zeit wurde uns von WWF (www.wwf.de/bildung )
der ARTENSCHUTZKOFFER überlassen, mit dem wir höheren Klasse der Grundschule und auch Klassen der Sek.1 anbieten, zu diesem Thema mit uns zu arbeiten.
Interesse hierzu bitte bei der im Vorfeld stattfindenden Terminabsprache kundtun!

ACHTUNG! NEU! Projektangebot für Jugendliche 17 - 25 Jahre!!!

http://www.2-grad-changemaker.de/


AMMEN - DORNFINGER: Eine Aktion innerhalb des Umweltkurses

Gesucht und gefunden mit Herrn Scheibe vom "Falkensee Aktuell!"

Fotos gibt es hier



UNTERSTÜTZUNG! - UNTERSTÜTZUNG! - UNTERSTÜTZUNG!
http://www.schule-kobane.de/spendenaufruf-unterzeichnen/Dank an Systematrix http://www.systematrix.de/ für die Geduld und freundliche Unterhaltung und Wartung unserer Seite!
27.07.2017